FOLEY ARTIST & SOUND DESIGNER
LUIS SCHOEFFEND

ÜBER MICH

Die Klänge, Töne und Geräusche, die uns täglich umgeben, faszinierten Luis Schöffend schon immer: Das rhythmische Muster von Schritten in einer Bahnhofshalle, tropfender Regen auf Blättern im Wald oder ein entferntes, schrilles Bremsen eines alten Zuges.  Was, wenn wir die Schallquelle nicht durch unsere Erfahrung kennen würden? Könnte das Knistern des Feuers nicht auch prasselnder Regen oder das Zerknüllen eines Bonbon-Papiers sein?  

Nach der Ausbildung zum Ton- und Lichttechniker und diversen freien Musik- und Sound- und Theaterprojekten hat Luis den Studiengang „Filmton/ Sounddesign“ an der Filmakademie Baden-Württemberg absolviert, wo er sich auf Synchrongeräusche („Foleys“) spezialisierte. Seit 2015 arbeitet er als einer der Gründer in den Neckarstudios, einem Tonstudio-Kollektiv, spezialisiert auf Filmton / Filmmusik.

Luis Schöffend arbeitet hauptsächlich als Geräuschemacher an animierten- , szenischen- und dokumentarischen Filmen, Games, Hörspielen, gelegentlich auch für Theater und Performances live auf der Bühne. Als Sounddesigner ist sein Schaffen vor allem in  animierten Filmen und Serien sowie in experimentellen Formaten zu hören.

Neben der klassischen Arbeit mit Geräuschen und Tongestaltung kann er aus einem breiten Erfahrungsschatz spezielle Toneffekte erschaffen und diese ggf. in besonderen Aufnahmetechniken und Formaten (Feuer, Unterwasser Hydrophonie, Fieldrecording 5.1, binaural) aufzeichnen, bearbeiten und beisteuern.

Die Filme und deren Tongestaltung, an denen Luis mitgewirkt hat, wurden bereits mehrfach, u.a. mit dem Deutschen Filmpreis („Lola, beste Tongestaltung“) und auf dem Filmfest Dresden („Goldener Reiter, Filmton“) ausgezeichnet.